Neu: Der UBAUM als umweltfreundliches Angebot zu Weihnachten

Drei unserer acht Shropshire-Schafe. Foto: © S.HeimesDrei unserer acht Shropshire-Schafe. Foto: © S.HeimesWer, wenn nicht wir, die Land- und Forstwirtschaft müssen ein großes Interesse daran haben mit den uns von der Natur geschenkten Ressourcen behutsam und sorgfältig umzugehen. Mit dieser Erkenntnis und Vorgabe leben wir vom Junkern Hof schon seit mehr als 150 Jahre.

Seit mehreren Jahren bewirtschaften wir einzelne Kulturen ohne Pflanzenschutzmittel. Was als Versuch gestartet hat, hat sich mittlerweile gefestigt und führt zur Produktion unseres UBAUMs.

Der UBAUM ist eine Bezeichnung für eine Nordmann­tanne, die mindestens 3 Jahre lang nur von unseren acht Shropshire-Schafe gepflegt wurde. Bei diesen Schafen handelt es sich um eine englische Züchtung, die nicht die jungen Triebe der Tanne frisst. Die Schafe kümmern sich in den Kulturen um das Unkraut und durch ihr besonders fetthaltiges Fell auch um das Ungeziefer.

U im UBAUM steht übrigens nicht allein für unsere Schafe Ute, Uwe und Ultimo, sondern vorrangig für Unbehandelt, Ungespritzt und Umweltfreundlich.

Wir lassen die Flächen unserer Kulturen regelmäßig durch Laboruntersuchungen durch gezogene Nadelproben überprüfen. Die letzte Prüfung war im August 2019 mit einem hervorragendem Ergebnis. Boden-und Baumproben waren, wie erwartet, frei von Schadstoffen.

Bei Interesse können Sie die Untersuchungsberichte gerne bei uns einsehen.